Naturheilkunde und ich

Die Naturheilkunde begleitet mich schon fast mein ganzes Leben. In meiner Familie ist seit vielen Generationen die Nähe zur Naturheilkunde vorhanden und somit bin auch ich von klein auf, begleitend zur Schulmedizin, damit aufgewachsen.

Aufgrund meiner unterschiedlichen Ausbildungen, sowohl im naturheilkundlichen, als auch im medizinischen Bereich, konnte ich die Vorteile von beiden Gebieten kennenlernen und habe diese schätzen gelernt. In der Naturheilkunde habe ich mein berufliches Zuhause gefunden.
Naturheilkundlich arbeiten bedeutet für mich den Menschen als Ganzes in den Mittelpunkt der Behandlung zu stellen und nicht nur seine Krankheit, beziehungsweise seine Beschwerden zu sehen. Dafür ist es unerlässlich sich für jeden Menschen ausreichend Zeit zu nehmen und ein individuelles Therapiekonzept zu erarbeiten, in dem sowohl die körperlichen, geistigen und seelischen Lebensumstände des Einzelnen miteinbezogen werden sowie seine Konstitution berücksichtigt wird.

Vita

Ich wurde 1983 in Schweinfurt geboren und kam nach meinem Abitur im Jahr 2002 nach Nürnberg, um hier meine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin am Klinikum Nürnberg zu absolvieren. Im Anschluss daran arbeitete ich einige Jahre in den Fachbereichen Gefäßchirurgie und Dermatologie.

Während meiner Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin merkte ich sehr schnell, dass ich mich gerne noch weiter fortbilden möchte. Mir war es wichtig, mein Wissen zu erweitern und eigenständig, mit mehr Verantwortung, arbeiten zu können.
Von 2013 – 2014 absolvierte ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin am Ausbildungsinstitut für Heilpraktiker in Nürnberg. Nach bestandener schriftlicher und mündlicher amtsärztlicher Überprüfung im Oktober 2014 erfolgte meine Zulassung als Heilpraktikerin.

Im Anschluss daran hatte ich das Glück eine Praktikumsstelle in einer erfolgreichen und langjährigen Heilpraktikerpraxis zu bekommen. Ab November 2017 war ich mit einer Hausbesuchspraxis selbstständig tätig, die 2021 durch meine eigenen Praxisräume in der Nürnberger Innenstadt abgelöst wurde.

„Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.“

Konfuzius

Ein Auszug meiner Aus- und Weiterbildungen

  • Augendiagnose und Biologische Therapie Intensiv – Seminare I, II und III, Uslarer Kreis zur Förderung der Augendiagnose e.V.
  • Augendiagnose und Keimblattlehre, HP Werner Hemm, Heilpraktikerverband Bayern e.V.
  • Qualifizierende Fachausbildung Klassische Akupunktur, Heilpraktikerverband Bayern e.V.
  • Homöopathie Grundlagenkurs, HP Ursel Leßman, Ausbildungsinstitut für Heilpraktiker Nürnberg
  • Qualifizierende Fachausbildung Neuraltherapie, HP Stefan Frühbeis, Heilpraktikerverband Bayern e.V.
  • Basisseminar Darmgesundheit, PhDr. Antje Rössler, MSc., MSc., Akademie für Immunologie und Darmgesundheit, Hamm
  • Fachfortbildung Präventivmedizin/ -pharmazie: „Qualifikationskonzept für Immunologie, Darmgesundheit und Krebsprävention zum Darmgesundheitsberater“, PhDr. Antje Rössler, MSc., MSc., Akademie für Immunologie und Darmgesundheit, Hamm
  • Small Intestinal Bacterial Overgrowth (SIBO), HP Fabian Müller, Heilpraktikerverband Bayern e.V.
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, HP Fabian Müller, Heilpraktikerverband Bayern e.V.
  • Der Darm in der Onkologie, HP Christine Baumann, Heilpraktikerverband Bayern e.V.
  • Störfaktoren des intestinalen Mikrobioms, HP Daniel Petrak, Bund Deutscher Heilpraktiker e.V.
  • Frauenheilkunde – naturheilkundliche Unterstützung, HP Monika Titel, Ausbildungsinstitut für Heilpraktiker Nürnberg
    Allergie und Unverträglichkeiten, HP Marita Schirrmacher, Heilpraktikerverband Bayern e.V.
  • Ursache und Therapiemanagement von chronischen Entzündungen, HP Karl Lingenfelder
  • Migräne, Dr. med. Ulrich Selz, Bund Deutscher Heilpraktiker e.V., Ganzimmun Diagnostics AG
  • Hormone und Psyche, HP Werner Gehner, Bund Deutscher Heilpraktiker e.V., Ganzimmun Diagnostics AG
  • Histamin – Intoleranz, Dr. med. Ralf Kirkamm, Bund Deutscher Heilpraktiker e.V., Ganzimmun Diagnostics AG

Mitgliedschaften


Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V.